Ich bin 60 Jahre alt und schon seit 1970 beschäftige ich mich mit der nachhaltigen Landwirtschaft, Gartenbau, Kleingarten, Waldgarten und Weinbau. Mein Thema ist: Zusammenleben zum gegenseitigen Nutzen – bei Pflanzen, Tieren und Menschen. Die Natur muß man kapieren und kopieren!

Von ihr läßt sich alles lernen, beobachten und umsetzen. Die Natur ist perfekt und läßt sich von uns Menschen nicht von ihren Gesetzen abbringen!

Alles hat seinen Sinn, es gibt nichts Böses!

Zurück in die „gute alte Zeit“ will bestimmt niemand mehr, denn so „gut“ war sie gar nicht, son­dern ein harter Existenzkampf ums Überleben, wie es heute in der Dritten Welt durch Misswirt­schaft leider immer noch so ist. Dabei bietet Mutter Erde für alle Menschen, Tiere und Pflanzen mehr als genug!

Es hat ja den Anschein, dass wir die Natur überlisten könnten, mehr Ertrag durch Monokulturen, we­niger Arbeit durch hohen technischen Einsatz, doch dem ist leider nicht so, die Rechnung kommt und trifft unsere zukünftigen Generationen.

Wir kennen auch die Probleme der BIO-Landwirtschaft, und zeigen Ihnen gerne neue Wege, auch für Ihren Kleingarten oder einfach Ihrer Einstellung zur Natur!

Es genügt das Wissen unserer Vorfahren auszugraben und auf unsere Intuition zu hören, die bei uns allen noch verankert ist!

Was wir nicht wollen, das ist die Ausbeutung der Natur um jeden Preis, weil wir selbst letztend­lich uns selber damit ausbeuten. Krank vom Gehetze und Gerenne, nur um Schritt zu halten, und um Dies oder Das zu erreichen! Angst etwas zu verpassen, dabei verpasst man das Leben! Die Natur macht es uns schon immer vor!

Monokulturen mit Gifteinsatz, hohem technischen Aufwand mit verbundenen Kapitaleinsatz, Abhängigkeit von Krediten, Ausgleichzahlungen und Markt, Verschwendung fossiler Energie usw. führen langfristig zu schlechteren Prognosen in der Landwirtschaft.

Auch zukünftige Generationen sollten eine reelle Chance haben, den Hof zu übernehmen und auch davon leben zu können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wollen auch Sie ein zufriedener Bauer sein?

Wir haben neue Ideen für Ihren Hof?

Probieren Sie es mal mit der Natur als Partner?

 

        


|  www.Permakulturberatung.de  |